Öffentliche Kommunikation Wie funktioniert heute öffentliche Kommunikation? Vor Social Media erfolgte öffentliche Kommunikation hauptsächlich vertikal und “one to many”. Es gab keine Rückkanäle, mit Ausnahme von Leserbriefen oder Publikum-Sendungen. Heute...

Europa der Steckdose

Das Europa der Steckdose Ja, und noch ein Europa gibt es, das Europa der Steckdose. Die gute Nachricht für das Vereinigte Königreich: auf der Insel ist alles anders. Auch in Irland, Zypern und Malta. Dort hat der gemeine CEE-7 Stecker, wie er in den restlichen Teilen...

Dialektik des Brexit

Wien, 13.6.2016. Der mögliche BREXIT verbreitet in den Couloirs der politischen und wirtschaftlichen Institutionen Furcht und Schrecken. Was passiert nach dem Tag X? Werden dann alle rechtspopulistischen Parteien in den EU-Staaten erst so richtig mutig und fordern...

Amazon kauft Mahü

Hinweis: Dieser Artikel wurde am 1. April veröffentlicht. Jetzt ist es doch durchgesickert: Die langwierigen, geheim geführten Verhandlungen über einen Verkauf der Wiener Mariahilfer Straße an den großen Einzelhändler Amazon sind erfolgreich abgeschlossen worden. Die...

>Europa>

Europa ist groß. Aber noch größer ist Europäischer Fußball. Und am größten – der Eurovisions Songcontest. Wie das geht? Sehen wir uns die verschiedenen Europas doch einmal näher an! Hier die Weltkarte des Songcontests, dunkelblau sind die Vollmitglieder....

Facebook ohne Ausgang

Wien – 2013. Ich träumte von einem Staat, in dem man bei Facebook sein muss. Ich habe manchmal Alpträume, die zunächst völlig unrealistisch zu sein scheinen. Ich träumte also von einem Facebook-Staat, in dem man ‘social’ sein muss. Ich glaube, es war...